Direkt zum Hauptbereich

Beutel Tutorial


 Heute zeige ich euch einmal, was ich bei unserem Kindergeburtstag den Kindern als Gastgeschenk genäht habe.
Mit einer Schatzsuche kombiniert, war es ein voller Erfolg. :-)


Die Größe des Beutels könnt ihr natürlich auch selbst wählen. 

Die Größe, die ich euch heute zeige, hab ich gewählt, weil es genau passend war für die Süßigkeiten und einen großen Apfel.
Toll an dem Beutel ist auch, das er, nachdem alles vernascht ist, für die kleinen geheimen Schätze der Kinder genutzt werden kann. 

TIPP: Applikationen immer vor dem Vernähen anbringen.
Mir selber ist schon genau das im Eifer passiert, das ich erst genäht habe, um dann am Ende festzustellen...ups... das fehlt doch was. 
Und das Auftrennen der Nähte macht ja, wie ihr sicher wisst, nicht wirklich Spaß. 

Wenn ihr den fertigen Schnitt HIER herunterladet- passend für den kleinen Beutel, ist dort schon die Nahtzugabe von 0,5 cm enthalten.

Du benötigst für den Beutel folgende Materialien:

Webware oder Leinen.
Kordel oder andere Bänder deiner Wahl.
Stickvlies, wenn du applizieren möchtest.
Schere, Nähmaschine, Garn und viel Spaß.

Der Beutel eignet sich auch gut für einen Adventskalender.

Jetzt gehts los.


Alle Teile zuschneiden.

Den Beutel an der Stoffbruchkante falten und die Applikation nah an der Falte applizieren. Links (die offene Seite) muss mehr Platz bleiben, da dort die Nahtzugabe vernäht wird.




















Aufgeklappt sieht das dann so aus.





















Den oberen Rand säumen.























Die Seiten der Lasche nach innen legen, bügeln und von rechts nähen.




















Nun die beiden Streifen auf die rechte Seite nah der Mittelfalte feststecken und nur an der Ober-und Unterkante festnähen. Die Seiten bleiben offen. Dort wird später die Kordel durchgezogen.





































Den Beutel rechts auf rechts legen und feststecken.



















Nur die rot markierten Seiten nähen. Die obere Kante bleibt offen.


































So sieht es dann von der rechten Seite aus.

 

























Dann wird die Kordel durchgezogen. Am einfachsten geht das mit einer Sicherheitsnadel. Du kannst auch zwei Kordel nutzten. Das bleibt dir überlassen. Wenn du zwei Kordel nutzt, kann der Beutel auf beiden Seiten zusammengezogen werden. Die Kordel am Ende noch verknoten.















Fertig :-)







  
Ich hoffe du hattest viel Spaß beim Nachnähen.

Deiner Kreativität sind natürlich keine Grenzen gesetzt, probiere deine Ideen einfach aus.


Neuigkeiten findest du regelmäßig auf Facebook unter 73engelchen.

Gerne darfst du deine genähten Werke auch in meiner Facebook Gruppe zeigen.












                              

                              













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Puppentragetasche 2.0 ist da :-)

Mein Gedanke:"Es wird Zeit, dass das E-Book einmal überarbeitet wird, das wird schon fix gehen."  Zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, wie sehr mich meine Probenäherinnen fordern werden. *lach* Denn so einfach wie ich mir das vorstellte war es dann nicht. Der Wunsch nach einer Abdeckung war da, und dann setzte sich bei mir die Idee in den Kopf...es gibt doch auch kleine Puppen. Also muss auch eine kleinere Tasche herbei. Das war das Ende von "fix". *lach* Aber die Mädels und ich haben das gut gemeistert. Ich bin dankbar und Stolz das ich so tolle Mädels in der Gruppe hatte.  Und auf diesem Wege noch einmal ♥ DANKESCHÖN  ♥ Denn mit ihrer Hilfe ist es ein ganz tolles E-Book geworden. Das Ergebnis ist eine Tasche in zwei Größen mit Abdeckung. Wichtig ist, und das steht auch im E-Book selbst, dass die Tasche mit festem Vlies ggf. Schabracke oder RONAR FIX genäht wird. Sonst wird sie einfach zu weich. Der Clou an der Tasche ist. Ihr habt die

Neue BasicHose für meinen ältesten.

Auch wenn mir die Auswahl der Stoffe viel zeit meines Lebens in Anspruch nimmt, so fällt es mir doch leichter, für meine Tochter zu nähen. Rosa, rot und pink....Rüsche hier und eine Spitze dort, und meine kleine Maus ist zufrieden. Schwieriger wird es, wenn meine Jungs dran sind. Ich habe schon lange nicht mehr für meine Jungs genäht. Puldy noch- ja....Aber das war es dann auch schon.  Jetzt habe ich sie gefragt, wie es aussieht mit der BasicHose. Beide waren sofort begeistert und haben auch direkt ihre Stoffwünsche geäußert.  Super, - ich habe dann direkt Stoffe bestellt und losgenäht. Das ist die BasicHose (noch nicht online) aus Sweat. "Mega bequem und cool."  Waren die Worte meines Sohnes.  Und ich hab mich natürlich darüber gefreut. :-)  Ich habe hinten die Potaschen weggelassen und Bündchen als Abschluss genommen.  Das ist zum Rumgammeln doch einfach am bequemsten. Passend dazu ein Langarmshirt Nicky .  Schnittm

Mein letztes Engelchen ist nun ein Schulkind ♥

Der große Tag war da. Ich weis gar nicht, wer aufgeregter war, meine Maus oder ich. *lach*  Man sollte meinen, dass man sich beim 6 Kind daran "gewöhnt" hat, aber ich versichere euch, das dem nicht so ist. :-) Wenn das Nesthäkchen plötzlich groß wird (und das wurde Sie gefühlt von heute auf morgen) und dann direkt an Ihrem 3 Schultag zu mir sagt:  "Mama, du bleibst zu Hause. Ich schaffe das allein." dann schwankt man doch zwischen ein paar Gefühlen hin und her. Wir hatten richtig schönes Wetter. Fast schon ein wenig zu heiß. Da geht Sie auch nicht ohne Ihre Sonnenbrille raus. Leider hast Sie diese dann im Auto vergessen, und da wir so weit weggeparkt hatten war holen auch leider keine Option. Schon bevor es zur Schule ging, haben wir ein paar Bilder im Garten geschossen. Sie hatte sich den Faltenrock Mylie gewünscht und den hat sie auch bekommen. Passend dazu hab ich Ihr dann noch Nicky mit kurzen Armen genäht, und damit es ein bisschen Mädchenh